Analyse der Verteilung der chinesischen Medizindiagnosen bei 385 Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen und ihrer Einflussfaktoren

MA Jiayi ,  

FAN Liming ,  

XIE Zhengyu ,  

SHI Xiawei ,  

SI Tianyu ,  

YANG Junchao ,  

摘要

Das Ziel dieser Studie war es, das Verteilungsmuster der chinesischen Medizindiagnose und die Einflussfaktoren bei Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) zu untersuchen. Methoden: Es wurde eine Querschnittsstudie an 385 ILD-Patienten durchgeführt, die von Januar 2018 bis Juni 2022 im angeschlossenen Krankenhaus der Zhejiang-Universität für chinesische Medizin (Provinzkrankenhaus Zhejiang für chinesische Medizin) stationär behandelt wurden. Es wurden allgemeine Informationen zu den Patienten (Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index, Raucheranamnese, Atemfrequenz, Krankenhausaufenthaltsdauer, Behandlungskosten, ob ein Velcro-Geräusch zu hören ist, begleitende rheumatische oder immunologische Erkrankungen), chinesische Vier-Diagnosen-Informationen und klinische Untersuchungsergebnisse (CT-Bilder, D-Dimer-Niveau, lungenfunktionelle Parameter) gesammelt. Das Verteilungsmuster der chinesischen Medizindiagnose bei ILD-Patienten und die Korrelationen zwischen jeder Diagnose und klinischen Parametern wurden durch eine K-Means-Clusteranalyse und eine binäre logistische Regressionsanalyse analysiert. Ergebnisse: Von den 385 ILD-Patienten hatten 59,74 % Husten mit Auswurf und 56,10 % Atemnot als häufige Symptome, während 55,32 % belegte Zunge, 52,73 % rote Zunge und 25,71 % glatte und schnelle Pulse als häufige Zungen- und Pulszeichen aufwiesen. Die Clusteranalyse teilte die ILD-Patienten in fünf Diagnosen ein: Hitzephlegma-Stagnation in den Lungen (36,62 %), Lungenblockade durch Schleim (29,35 %), Nierenmilz-Energiemangel (12,99 %), Lungen-Nieren-Energiemangel (11,95 %) und Lungenblockade durch Blutstase (9,09 %). Im Vergleich zu Patienten mit der Diagnose Lungenblockade durch Blutstase war das D-Dimer-Niveau bei Patienten mit den Diagnosen Hitzephlegma-Stagnation in den Lungen, Lungenblockade durch Schleim, Nierenmilz-Energiemangel und Lungen-Nieren-Energiemangel signifikant niedriger (P<0,05). Im Vergleich zu Patienten mit der Diagnose Lungen-Nieren-Energiemangel war der prozentuale erzwungene Vitalkapazitätswert bei Patienten mit den Diagnosen Hitzephlegma-Stagnation in den Lungen, Lungenblockade durch Schleim, Nierenmilz-Energiemangel und Lungenblockade durch Blutstase signifikant höher (P<0,05). Bei Patienten über 60 Jahren war die Schwere der Lungen-Diffusionsbehinderung bei Patienten mit gemischten Diagnosen (Hitzephlegma-Stagnation in den Lungen, Lungenblockade durch Blutstase, Nierenmilz-Energiemangel) signifikant höher als bei Patienten mit einfachen Diagnosen (Lungenblockade durch Schleim und Lungen-Nieren-Energiemangel) (P<0,05). Die Regressionsanalyse ergab, dass der prozentuale erzwungene Vitalkapazitätswert ein Einflussfaktor für die Diagnose Lungen-Nieren-Energiemangel war, und die Fläche unter der Kurve des Receiver-Betriebscharakteristik für den prozentualen erzwungenen Vitalkapazitätswert im Vergleich zur Diagnose Lungen-Nieren-Energiemangel betrug 0,676 (95%-CI: 0,598-0,755), P=0,002; die Sensitivität betrug 0,431, die Spezifität betrug 0,966, der Youden-Index betrug 0,397 und der optimale Schwellenwert lag bei 79,1 %.

关键词

interstitielle Lungenerkrankungen;chinesische Medizindiagnosen;Querschnittsstudie;Korrelation;rückblickende Studie

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