Studie zur realen anatomischen Struktur des Akupunkturpunkts Lieque

WANG Chunlin ,  

SHU Zhaoyu ,  

ZHANG Shuai ,  

HAN Quan ,  

FANG Peigang ,  

QI Hengtao ,  

WANG Tiezheng ,  

KANG Ziyu ,  

ZHANG Wenxu ,  

WANG Linjiang ,  

WANG Qiang ,  

DONG Likun ,  

WANG Tao ,  

WANG Zengtao ,  

摘要

Ziel: Untersuchung der realen anatomischen Struktur des Akupunkturpunkts Lieque und seiner Lokalisation auf der Körperoberfläche. Methode: Zunächst wurde die Beschreibung der Lokalisation des Punktes Lieque in alten Schriften recherchiert und zusammengefasst. Von Januar bis März 2025 wurden 21 Probanden am Universitätsklinikum der Ersten Medizinischen Universität Shandong rekrutiert. Im Bereich des Lieque-Punktes am rechten Unterarm wurde ein Koordinatensystem eingerichtet, um durch Oberflächendruck die Koordinaten der Punktempfindungen der Probanden zu erfassen. Basierend auf den Ergebnissen des Oberflächendrucktests wurden zufällig 10 Probanden für die Akupunktur ausgewählt. Bei Auftreten der Punktempfindung wurde mittels Ultraschall die anatomische Beziehung zwischen Nadelspitze und distal gelegenem knöchernem Orientierungspunkt des Radius in Echtzeit beobachtet. An fünf mit rotem Latex injizierten anatomischen Präparaten erwachsener Oberextremitäten erfolgte eine mikroskopische Anatomie im durch Ultraschall bestimmten Lieque-Punkt-Bereich zur Klärung der realen Struktur. Zusätzlich wurden bei 10 Probanden per Ultraschall die reale Struktur des Lieque-Punktes gefunden, um die Übereinstimmung sowie Unterschiede der Empfindungen bei Nadelplatzierung und in umliegendem Gewebe zu verifizieren. Ergebnisse: Die alten Beschreibungen zur Lokalisation des Lieque-Punktes lassen sich wie folgt zusammenfassen: vertikale Positionierung „eineinhalb Cun oberhalb der radialen Seite des Handgelenks“, horizontale Positionierung „Kreuzpunkt von Kopf, zwei Sehnen und Spalt zwischen zwei Knochen“. Beim Oberflächendruck konzentrierten sich die Punktempfindungen der Probanden im proximalen Graben an der palmaren radialen Kante des distalen Radius. Beim Nadeln zeigten Ultraschallbilder, dass die Nadelspitze sich an diesem proximalen Graben an der palmaren radialen Kante des distalen Radius befand; lokal war arterielle Blutflußsignale im Knochen sichtbar. Die mikroskopische Anatomie zeigte, dass im Lieque-Punkt-Bereich ein Ast der Radialarterie in den Radius eintritt. Bei 10 Probanden löste das Nadeln des proximalen Grabens an der palmaren radialen Kante des distalen Radius eine deutlich von umliegendem Gewebe unterschiedliche Punktempfindung aus. Schlussfolgerung: Die reale Struktur des Lieque-Punktes liegt im proximalen Graben an der palmaren radialen Kante des distalen Radius; in diesem Bereich befindet sich eine sogenannte „Knochenpforte“-Struktur.

关键词

Akupunkturpunkt Lieque; Knochenpforte; reale Struktur; mikroskopische Anatomie

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